Samstag, 1. September 2012

Was unterscheidet das iPad von den vielen Android-Tablets - und warum "iPad mini" und nicht "iPod maxi"?



Android-User können den enormen Unterschied oft nicht nachvollziehen, weil sie die "Gegenwelt" einfach nicht kennen:

Der Play Store macht keinen Unterschied zw. Telefon-Apps und Tablet-Apps. Das ist verständlich, weil es auch bei der Hardware keine klare Trennung gibt. Von winzig bis Tablet gibt es fast jede Größe und wo sollte man die Grenze ziehen?

Daraus ergibt sich, dass bei Android die meisten Apps am Tablet nur hochskalierte Telefon-Apps sind. Gut für Kurzsichtige, aber eben nicht mehr. Nur in Ausnahmefällen nutzen Android-Apps den größeren Bildschirm tatsächlich aus und sind daher als "Tablet-Apps" zu bezeichnen.

Anders bei Apple: der AppStore trennt klar zw. iPad und iPhone und die meisten Apps existieren längst in spezieller Tablet-Version. Nicht einfach nur vergrößert, sondern mit einem Tablet-optimierten User Interface. Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht - und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man diesen Unterschied nicht versteht, so groß er auch ist, solange man nicht tatsächlich beides kennt.

Für das iPad existiert somit derzeit das einzige, echte "Tablet-Ökosystem", während die Android-Tablets letztlich nur vergrößerte Telefone sind, ohne speziell darauf zugeschnittenes App-Angebot.

Hier liegt natürlich auch der Grund, warum Apple ein "iPad mini" bringt und keinen "iPod maxi". Der Unterschied ist, dass das neue Geräte die Auflösung der ersten iPads hat und iPad-Apps verarbeitet. Es ist also ein "echtes iPad", nur eben im handlicheren Gehäuse. iPods verwenden dagegen iPhone-Apps und sind damit eben keine Tablets.

Mit Windows8/RT und Surface kommt übrigens demnächst die zweite echte "Tablet-Welt". Ich gehe deshalb davon aus, dass schon im nächsten Jahr Apple und Microsoft sich den Tablet-Markt aufteilen und Android wird in diesem Bereich immer mehr in den Hintergrund gedrängt.

2 Kommentare:

  1. Ich würde gerne diesem Blog hier via Google Friend Connect folgen, sehe aber kein Gadget dazu. Wäre eine Einrichtung möglich? Entschuldige, wenn dieser Kommentar unter diesem Blogpost erscheint, ich wusste nur nicht, wie ich sonst Kontakt aufnehmen soll.

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Danke für Dein Interesse! Bei "Google Friend Connect" konnte ich nur finden, dass es im März d.J. eingestellt wurde - ich habe deshalb jetzt mal einen g+-Button eingefügt und muss sehen, was sonst nocht geht...

    AntwortenLöschen