Donnerstag, 29. Januar 2009

UMTS-Datenverbindung instabil?

In der Standardeinstellung stößt man oft - auch stark abhängig vom aktuellen Ort - auf das Problem, dass die UMTS-Datenverbindung instabil zu sein scheint und immer wieder abbricht.

Das Modem ist üblicherweise so eingestellt, dass "UMTS bevorzugt" verwendet wird, dass also bei schwachem UMTS-Signal automatisch auf GPRS/EDGE umgeschaltet wird, wobei immer wieder die Verbindung verloren geht.

Nun ist aber das UMTS-Signal oft relativ schwach und es existiert fast überall ein wesentlich stärkeres GPRS-Signal, sodass die Automatik umschaltet, auch wenn UMTS durchaus noch verfügbar und sinnvoll nutzbar wäre.


Abhilfe:

Im "Mobile Connect" (bei A1 - bei anderen Providern heisst das Programm entsprechend anders) gibt es die Möglichkeit, den "Verbindungstyp" auszuwählen. Hier wird zB festgelegt, ob "HSDPA/UMTS bevorzugt" oder "HSDPA/UMTS nur" verwendet werden soll.

Stellen Sie hier auf auf "HSDPA/UMTS nur" und die Verbindung bleibt stabil auf UMTS, egal wie stark das EDGE-Signal reinkommt. Das funktioniert meist auch noch bei sehr schwachem UMTS-Signal und ist üblicherweise immer noch schneller - und die Verbindung leidet nicht unter dem ständigen, automatischen Umschalten.

Nachteil dieser Lösung: wo tatsächlich kein UMTS-Signal verfügbar ist, muss man nun manuell auf "EDGE/GPRS nur" umstellen. Auch sollte man die automatische Umschaltung beibehalten, wenn man tatsächlich mobil in einem Gebiet unterwegs ist, wo kein stabiles UMTS verfügbar ist. Da ist es aber oft sinnvoller, sich gleich mit "EDGE/GPRS nur" zu begnügen, der Verbindungsstabilität wegen.

2 Kommentare:

  1. Hey, cool. Weißt du wie die App für Telekom-Kunden heißt? Hab noch nicht nachgeschaut.

    Vielleicht spackt mein Internet dann nicht mehr so auf dem Handy.

    Gruß
    Phillipp

    http://deinprodukt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hi! Das ist ein alter Beitrag und ich hab die Software für den Datenstick beschrieben. Bei Handys ist das leider nicht mehr ganz so einfach.

    Am alten Android (zB 2.3) gehts noch, unter Einstellungen-Drahtlos&Netzwerk-Mobile Netzwerke-Netzmodus. Unter v4 kann ich nur noch 2G erzwingen, aber offenbar nicht mehr (offiziell) die automatische Auswahl abschalten.

    Auf meinem Nexus S funktioniert das hier:
    http://www.droid-life.com/2012/06/23/tip-how-to-turn-lte-off-on-the-razr-with-ice-cream-sandwich/

    Ist irgendwie krank und unpraktisch, aber lustig...

    Es gibt auch eine App, die ich aber noch nicht probiert habe:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobnetic.only3G

    Am iPhone scheint es ohne Jailbreak gar nicht zu gehen.

    AntwortenLöschen